Atelier Wagner :: Restaurierung

SPEZIALIST f. Brand- und Wasserschäden

Brandschaden  Wasserschaden Gemälde

Auf diesen Gebieten arbeite ich seit Jahren erfolgreich. Meine reiche Erfahrung machen sich unter anderem Versicherungen, Makler und Privatpersonen zu nutze.

Meine Kunden schätzen

schnelle Schadenbegutachtungen und Kostenvoranschläge (binnen 24 Stunden): digitale Fotoaufnahmen, Zustandsberichte und Kostenvoranschläge per Mail

meine Verläßlichkeit

meine Kundenorientiertheit


Infos zu Brandschäden an Gemälden

Diese Schäden können äußerst komplex sein. Es verbrennen die unterschiedlichsten Stoffe. Durch die Luftzirkulation beim Brand werden die Verbrennungspartikel in der Luft nahezu in jede Ecke und Ritze hineintransportiert. Zusätzlich zu den direkten Brandauswirkungen kommen noch starke Belastungen der Gemälde durch zB. Löschwasser und eine dadurch hervorgerufene, langanhaltende hohe Luftfeutigkeit im Raum.

Hier einige Schadensbilder:

• starke Oberflächenverschmutzungen

• starke Geruchannahme

• Blasenbildungen

• Materialerweichungen

• Materialvermischungen

• Materialveränderungen

• Verwerfungen von Bildträgern usw.


Infos zu Wasserschäden an Gemälden

Hier einige Schadensbilder:

• Verwerfungen des Bildträgers

• Schrumpfungen des Bildträgers

• Malschicht- / Firniskrepierungen

• Abrinnspuren

• Abblätterungen der Malschicht usw.


Im Folgenden zeige ich Ihnen einige Beispiele


Beispiel Brandschaden

Starke Oberflächenverschmutzung, wobei hier als Bindemittel Öl und Akrylate vorlagen und sich der Oberflächenschmutz teilweise mit der Originaloberfläche verbunden hatte.

Brandschaden an einem Gemälde  Restaurierter Brandschaden an einem Gemälde


Beispiel Brandschaden

Hier war das Gemälde auf Karton von einem Glas abgedeckt. Die starke Luftzirkulation hat aber trotzdem durch kleinste Zwischenräume Verbrennungspartikel auf die Bildoberfläche transportiert. Ebenso hat sich am Glas abrinnendes, verschmutztes Wasser durch kleine Ritzen in den Karton gesogen. Der Zierrahmen hatte einen wasserlöslichen Kreideaufbau und war deshalb zu schwer beschädigt. Dieser wurde ersetzt.

Brandschaden Gemälde  Restaurierter Brandschaden an Gemälde


Beispiel Brandschaden

In Fällen von stärkerer Verschmutzung der Gemälderückseite, habe ich bei Leinwandgemälden eine Methode entwickelt, bei der das Gemälde abgespannt wird und eine Art Kompresse aufgebracht wird, die den Schmutz löst und an sich zieht.

Reinigung der Gemälderückseite  Reinigung der Rückseite mittels Kompresse


Beispiel Wasserschaden

Hier lag eine Firnis- und Malschichtkrepierung vor.

Wasserschaden an einem Gemälde  Restaurierter Wasserschaden an einem Gemälde


Beispiel Wasserschaden

Bei diesem Schaden ist der Bildträger geschrumpft. Weiters haben sich die Malschicht und Teile der Grundierung wellenförmig vom Bildträger abgehoben.

Wasserschaden an einem Gemälde  Restaurierter Wasserschaden an einem Gemälde

up